Ferienspaß Baustetten: Laupheim

Ferienspaß Baustetten

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Im Jahr 2011 gründeten acht Baustetter Mütter den Ferienspaß Baustetten unter Schirmherrschaft der Bürgerlichen Gemeinde mit Startkapital für Materialkauf vom Flohmarktteam Baustetten.

Grundidee ist bis heute: Kinder im Kindergarten- und frühen Schulalter sollen im Dorf vor Ort ein Ferienangebot finden, das ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entspricht. Die Anfahrtswege sollen kurz und das Angebot günstig sein. Die Kinder, ihre Familien und Angebotsleiter sollten sich kennen, damit es für die Kleinen ein vertrautes Umfeld ist, indem sie sich gut von den Eltern lösen und am Angebot teilnehmen können.

Der Aufwand und die eingebrachte Zeit der Mitglieder des Ferienspaß Teams sind bis heute ehrenamtliches Engagement. Die geringen Kursgebühren dienen der Kostendeckung für das verwendete Material wie zum Beispiel Farben etc.

Seit den Anfängen hat sich das Team auf aktuell 11 Mitglieder erweitert. Das Kursprogramm ist sehr vielfältig und reich von sportlichen, kreativen Angeboten sowei Ried- und Biberwanderungen über interessante Betriebsbesichtigungen von Landwirtschaft und  Gewerbe in Baustetten. Manches Angebot findet im Garten oder der Garage der Teammitglieder statt. Die Vereine des Ortes setzen sich für das Ferienprogramm mit Aktionen, Schnupperkursen und Veranstaltungen ein. Die Bürgerliche und Kirchliche Gemeinde stellen ksotenfrei Räume oder Außenanlagen zur Verfügung. Beispielsweise wird seit 2013 in den Winterferien das Baustetter Ferienkino im Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Ulrich durchgeführt. 2017 hatten wir 100 Kinobesucher.

Unser Ferienspaß-Angebot wird von vielen unterstützt und getragen. Es ist sehr beliebt und jährlich erreichen wir um die 100 Baustetter Kinder, die meistens an mehreren Kursen teilnehmen

Vergelt's Gott an alle Unterstützern:

• Bürgerliche Gemeinde Baustetten
  • Tennisclub Baustetten
  • Volleyballclub Baustetten

Gezeichnet: Ferienspaß Team Baustetten

Mitglieder: Ingrid Baur, Stephanie Grab, Christine Hermann, Martina Müller, Tanja Rondinella, Daniela Schweitzer, Tabea Seiffert, Christiane Ströbele, Daniela Freifrau von Süßkind-Schwendi, Diana Walter, Heidi Weinbuch